15 Jahre SALUTO - Wirtschaftsforum

„Visionäre Trainingskonzepte für Wirtschaft und Sport“ aus Anlass 15 Jahre SALUTO. Eine gesellschaftspolitische Aufgabe ist es, an die Eigenverantwortlichkeit eines jeden Einzelnen appellieren. In der demographisch älter werdenden Bevölkerung werden wir länger gesünder arbeiten müssen. Im Jahr 2012 sind prognostiziert 50% aller Mitarbeiter in Deutschland älter als 50 Jahre. Aufgrund des immer geringer werdenden Anteils an Facharbeiten muss das Know-How der älteren Arbeitnehmer genutzt werden.

Die Referenten des Wirtschaftsforums von links: Martin Schneider (BKK Gildemeister-Seidensticker), Handball-Bundestrainer Heiner Brand, Herzexperte Prof. Dr. Reiner Körfer, SALUTO-Chef Prof. Dr. Elmar Wienecke, Dr. Andreas Hettich (Hettich-Gruppe), Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und Prof. Dr. Gunther Olesch (Phoenix Contact) Foto: SALUTO

von links: Prof. Dr. Gunter Olesch (Phoenix Contact, Blomberg), Dr. Andreas Hettich (Hettich Holding, Kirchlengern), Prof. Dr. med. Reiner Körfer (Herzspezialist)

Prof. Dr. Elmar Wienecke und Heiner Brand (DHB Bundestrainer)

Somit ist das Thema Gesundheit ein Wirtschaftsfaktor und eine Herausforderung, aber auch eine Chance für die Unternehmen die Wichtigkeit der gesunden Mitarbeiter zu erkennen, denn die Gesundheit der Mitarbeiter ist das Kapital der Unternehmen. Eine Vision von SALUTO im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung ist das „Kraftmobil“. Ein spezielles Rückentraining während der Arbeitszeit am Arbeitsplatz im Unternehmen. Es reduziert die Fehlzeiten aufgrund der Rückenproblematik, erhöht dadurch die Produktivität und Leistungsfähigkeit und stellt eine Bildung zum Unternehmen dar.

Als ein Visionär aus der Wirtschaft ist heute Prof. Dr. Gunther Olesch als Referent dabei. Er ist mit seinem Unternehmen Phoenix Contact in Blomberg (mit über 10.000 Mitarbeitern) Arbeitgeber des Jahres 2008 geworden und dies nicht ohne Grund. Er hat es geschafft, für die Mitarbeiter einen betriebseigenen Fitnessbereich einzurichten und entgegen aller Hindernisse auch einen eigenen Kinderhort erfolgreich zur Mitarbeiterbindung zu installieren.

Das ganzheitliche visionäre SALUTO-DHB-Präventionskonzept ist ein wichtiger Baustein für das Erringen des Junioren-Weltmeistertitels 2009 und Jugend-Europameistertitels 2008.

Zum Zeitungsartikel