Erfolgreiches 2. Gesundheitsforum

Investition in eine gesunde Zukunft - Eigenverantwortung lohnt sich! 

von links (oben): Günther Albrink, Prof. Reiner Körfer, Dr. Ralf Franke, Dr. Elmar Wienecke, (unten) Dr. Ursula von der Leyen, Liz Mohn

Dies war das Motto, zu dem SALUTO ca. 100 Gäste der ostwestfälischen Wirtschaft eingeladen hatte. Unter der Schirmherrschaft von Frau Liz Mohn der Bertelsmann Stiftung Gütersloh kam als Gastrednerin die niedersächsische Gesundheits- und Sozialministerin Frau Dr. Ursula von der Leyen. Sie brachte es auf den Punkt:

"Gesundheit ist mehr als nur körperliches Wohlbefinden sondern Ausgeglichenheit, innere und äußere Stärke und Leistungsbereitschaft."

Dr. med. Ralf Franke, Chef des werkärztlichen Dienstes bei DaimlerChrysler berichtete vom Konzept "Kraftwerk-Mobil", bei dem innerhalb des Werkes ein mobiles Analyse- und Trainingsgerät zur Kräftigung der Rückenmuskulatur beiträgt. Liz Mohn brachte die Botschaft an die Wirtschaft:

"Um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, sind gesunde Mitarbeiter notwendig. Die Vollkasko-Mentalität besitzt für die Gesundheit keine Zukunft."