Erste Absolventen des bundesweit einmaligen Studiengangs

Der deutschlandweit einmalige Masterstudiengang Mikronährstofftherapie & Regulationsmedizin hat seine ersten Absolventen zu verzeichnen: 12 Mal wurde die Masterurkunde am vergangenen Wochenende vor 650 Gästen übergeben.

Fotos: FHM Bielefeld

Vor 4 Jahren rief die Stiftung für Mikronährstoffe - Prävention, Gesundheit, Lebensqualität (SfMPGL) (gegründet von Prof. Dr. Elmar Wienecke) an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld die Stiftungsprofessur Sport, Ernährung und Regulationsmedizin ins Leben.

Für die Stiftung war dies ein großer Schritt, um ein der gesetzten Ziele zu erreichen: die gezielte Förderung der Lehre hinsichtlich der Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin durch Transfer von Basiswissen und die Integration in die Ausbildungsstruktur von u.a. Ärzten, Physiotherapeuten, Ernährungs-/ Sportwissenschaftlern. Aus diesem Grund erfordert der berufsbegleitende Studiengang auch gewisse Qualifikationen im Bereich der Medizin, Sport- oder Ernährungswissenschaft.

Das Erkennen und frühzeitige Korrigieren biochemischer Störungen mit der Optimierung des Ernährungsverhaltens (z.B. Glykoplan nach Dr. Kurt Mosetter) und den vielfältigen Zusammenhängen des myofaszialen Systems sind ein zentraler Aspekt des Studiums. Basis für diesen Studiengang sind langjährige evidenz-basierte retrospektive Studienergebnisse, die in einer umfassenden weltweit einmaligen Datenbank mit über 10.000 Ziel- und Referenzwerten von über 60.000 untersuchten Personen eingeteilt in fast 300 Kategorien mit einem entsprechenden Cluster (Geschlecht, Alter, Vorerkrankungen, sportlicher Aktivität) zusammengestellt worden sind.

Eine der Hauptmaximen des Studiums:
„Der Mensch erkrankt nicht, weil Medikamente fehlen, sondern weil biochemische Prozesse nicht rechtzeitig erkannt und korrigiert werden.“
Prof. Dr. Bodo Kuklinski (Umweltmediziner).

Wir gratulieren den Absolventen ganz herzlich zu ihrem Abschluss und bedanken und für 2 Jahre voller interdisziplinärer Zusammenarbeit, Diskussion und interessanten Forschungsarbeiten, beispielweise zum Einfluss der Mikronährstoffe auf das metabolische Syndrom und die gesamte mentale und physische Leistungsfähigkeit. Wir freuen uns, dass das Wissen nun in noch mehr Praxen und Therapiefeldern zur Anwendung kommt.


In Kürze starten unser neuen Studierenden. Falls auch Sie Interesse haben, finden Sie hier alle Infos: Zur Studiengangsseite

Hier finden Sie den Artikel des Westfalen Blatt zur Urkundenübergabe.