Fit im Handwerk OWL

 1. Medical-Fitness-Check SALUTO prüft Gesundheit von Führungskräften

von links nach rechts: Kerstin Krämer, Almut Hansmerten, Prof. Dr. Elmar Wienecke, Detlef Hollmann, Lena Strothmann, Ulrich Rüterbories

14 Führungskräfte von 11 Handwerksunternehmen haben sich innerhalb des Projektes "Fit im Handwerk OWL" mit Begeisterung einem Medical-Check-Up bei SALUTO in Halle/Westfalen unterzogen.

"Die erste Maßnahme des Projektes hat schon mehr als gefruchtet; wir sind begeistert über die detaillierten Untersuchungen und die Entwicklung unseres individuellen Trainingsplans",

so das Resümee der erschöpften aber hoch zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Einen ganzen Tag durchliefen sie im Kompetenzzentrum von SALUTO verschiedene Untersuchungen wie z. B. eine Echokardiographie die vom Herz- und Diabeteszentrum NRW Bad Oeynhausen durchgeführt wurde, ein Belastungs-EKG, einen Flexibilitätstest, Rücken-Check, Koordinationstest, Fahrrad- und Laufbandergometrie mit Laktatüberprüfung und vieles mehr. Anschließend gab es ein Aktiv-Sport-Programm, Einzelgespräche und Anleitungen zum Umsetzen des neuen Trainingsplans.

"Nun liegt es an uns, endlich regelmäßig etwas für die Gesundheit zu tun und dies auch auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu übertragen".

Neben dem Trainingsplan wurden an diesem Tag seitens der Vereinigten IKK auch die Gesundheitsberichte mit den Arbeitsunfähigkeitsdaten der letzten drei Jahre ausgegeben. Der Vorteil des Projektes liegt vor allem darin, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer professionell begleitet werden, das Thema Gesundheit als Führungsaufgabe in ihr Unternehmen zu integrieren. Ziel ist, gemeinsam mit den Initiativpartnern, modellhaft neue Wege zu gehen und Gesundheit im Betrieb zum Erfolgsfaktor zu machen. Hierzu werden durch SALUTO und der Vereinigten IKK sowohl Gesundheitsmaßnahmen bei den Führungskräften als auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betriebsindividuell getestet und durchgeführt.

Das gestartete Modellprojekt "Fit im Handwerk OWL" wurde initiiert von der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, der Bertelsmann Stiftung, der SALUTO Gesellschaft für Sport und Gesundheit mbH, der Vereinigten IKK sowie dem Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL (ZIG). Das Modellprojekt "Fit im Handwerk" übernimmt eine Vorreiterrolle für die Betriebliche Gesundheitsförderung im Handwerk in Ostwestfalen-Lippe und darüber hinaus.