Forschungen unserer Absolventen hinterlassen Eindruck beim Internationalem Bodenseekongress 2021

Die Ergebnisse der Abschlussarbeiten von Maxi Joanna Müller und Carolin Knecht wurden beim Internationalen Bodenseekongress für Regulations- und Moderne Orthomolekulare Medizin in der Schweiz vorgestellt.

Maxi Joanna Müller bei Ihrem Abschluss 2020 - als eine der besten des Fachbereichs

Maxi Joanna Müller bei Ihrem Abschluss 2020 - als eine der besten des Fachbereichs.

Carolin Knecht, ebenfalls Absolventin des Studienganges Mikronährstofftherapie & Regulationsmedizin

Carolin Knecht, ebenfalls Absolventin des Studienganges Mikronährstofftherapie & Regulationsmedizin.

Auf dem Internationaler Bodenseekongress für Regulations- und Moderne Orthomolekulare Medizin in der Schweiz werden die neuesten Erkenntnisse der Mikronährstoffmedizin präsentiert. In diesem Jahr gehörten dazu auch die Forschungsergebnisse zweier Absolventen unseres Masterstudiengangs Mikronährstofftherapie & Regulationsmedizin an der FHM Bielefeld: Die Themen von Maxi Joanna Müller und Carolin Knecht (vertreten durch Prof. Dr. Elmar Wienecke) wurden dem Fachpublikum dargestellt und machten „richtig Eindruck“, wie Andreas Hefel (Präsident bei SfGU Stiftung für Gesundheit und Umwelt) kommentierte.

Da der Kongress aufgrund der aktuellen Lage nur online stattfinden konnte, versprach Prof. Dr. Elmar Wienecke zu Beginn: „Es wird nichts an Emotionen verloren gehen, wir werden alles geben!“ Und so war es: Gewohnt mitreißend präsentierte Wienecke die Ergebnisse der leider verhinderten Carolin Knecht, dessen Arbeit er als wissenschaftlicher Leiter des Studiengangs betreut hatte. Am Schluss stand ein spannendes Ergebnis: In der retrospektiven evidenz-basierten Studie mit 100 Führungskräften konnte gezeigt werden, dass eine ausgewogene Ernährung und Mikronährstoffzufuhr die mentale und physische Leistungsfähigkeit deutlich verbessert.

Auch Maxi Joanna Müller konnte mit signifikanten Ergebnissen überzeugen: Sie untersuchte in einer retrospektiven Interventionsstudie den Zusammenhang von HS-Omega-3-Index und der Aufnahme von Mikronährstoffen. Das Ergebnis: Teilnehmer*innen, die neben der Mikronährstofftherapie auch Omega-3-Fettsäuren zu sich nahmen, hatten signifikant bessere Ergebnisse.

Beide Vorträge sind in voller Länge im folgenden Video zu finden: https://youtu.be/QZ_Cd9yHhGk (ab Minute 21: Vortrag 2)

Die vollständigen Titel lauten:

  • Der Zusammenhang des HS-Omega-3-Index und der Aufnahme von Mikronährstoffen - Eine retrospektive Interventionsstudie (Maxi Joanna Müller)
  • Der Energiehaushalt von Führungskräften - leere Akkus - Wege aus der Erschöpfungsspirale mit optimierter Ernährung und gezielter Supplementierung - Retrospektive Interventionsstudie (Carolin Knecht)

 

Weitere Informationen:

  • Eine Übersicht weiterer Aufzeichnungen des Internationalen Bodenseekongress finden Sie hier
  • Pressemitteilung der Fachhochschule des Mittelstandes zum Kongress
  • Aktuelle Buchpublikation von Prof. Dr. Elmar Wienecke mit vielen Forschungsergebnissen: Mehr Informationen