Klinische Studie

100 weibliche Teilnehmer zwischen 35 und 55 Jahren starten 4 Monate in einem bundesweit einmaligem Forschungsprojekt 

Torsten Klaus, Prof. Dr. Elmar Wienecke, Dr. med. Anette Hoffmann-Koch (Herzzentrum Bad Oeynhausen), Anke Schubert

SALUTO die Gesellschaft für Sport und Gesundheit in Halle/Westfalen suchte 100 weibliche Teilnehmerinnen für ein bundesweit einmaliges Forschungsprojekt. Die von SALUTO in den letzten Jahren durchgeführten zellulären Blutanalysen des Mikrovitalstoffhaushaltes u. a. bei sportlichen und ernährungsbewussten Personen wurden durch Dr. Elmar Wienecke und dem Berliner Forschungsinstitut analyze & realize für eine Veröffentlichung in den USA (Medizinjournal Advances in Therapy) wissenschaftlich aufbereitet. Aus diesen interessanten Ergebnissen ist ein bundesweit einmaliges Forschungsprojekt entstanden.

100 weibliche Personen im Alter von 35 - 55 Jahren, die auf bewusste Ernährung achten und bisher maximal 1 Stunde pro Woche ein regelmäßiges Ausdauertraining durchführen werden in dieser Studie teilnehmen. Die ausgewählten Projektteilnehmerinnen erhalten durch das Herz- und Diabeteszentrum NRW Bad Oeynhausen mit einer Abteilung bei SALUTO eine kardiologisch/internistische und sportmedizinische Untersuchung. Vielfältige spezielle Blutuntersuchungen und individuelle persönliche Trainingsempfehlungen sowie ein 3mal wöchentliches 45minütiges Ausdauertraining mit persönlichen Trainern runden das kostenfreie Studienprogramm ab.

Ziel dieses Forschungsprojektes (Bewegung und Ernährung) ist der Nachweis das es bei sportlichem Ausdauertraining und gesunder Ernährung trotzdem notwendig ist, Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine zuzuführen. Ein Berliner Forschungsinstitut übernimmt mit seinen Medizinern, Ernährungswissenschaftlern, Biologen und Statistikern die Gesamtkoordination. Leiterin des Forschungsprojektes vor Ort ist Frau Dr. Annette Hoffmann-Koch vom IFAT Institut für angewandete Telemedizin am Herz- und Diabeteszentrum NRW Bad Oeynhausen.