Untersuchungsmarathon beendet

Die Untersuchungen im Rahmen der Health Games OWL sind beendet

Am 13.05.16 fiel der Startschuss bei MELOS in Melle, am 21.09.16 war die Zielgerade bei Hettich in Kirchlengern. Im Rahmen der Health Games OWL haben wir 712 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterschiedlichsten Unternehmen untersucht. Dazu gehörten Großunternehmen mit bis zu 7.000 Beschäftigen, aber auch kleinere Betriebe mit 20 Beschäftigten.

Aber wie entstanden die Health Games OWL? 

Berichte unterschiedlicher Krankenkassen über die Zunahme von Diabetes, Rückenbeschwerden, Herzkreislauferkrankungen und Burnout sind überall in den Medien präsent und selbstverständlich auch den Unternehmen bekannt. Diese Fakten waren für SALUTO die Motivation, im Jahr der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro das Projekt HEALTH GAMES OWL ins Leben zu rufen.

Was ist das Ziel der Health Games OWL?

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld startete SALUTO im April einen Presseaufruf für Unternehmen in OWL, die sich für das Projekt bewerben konnten. Eine Jury wählte die Unternehmen aus, die an dem Projekt teilnehmen durften. Das SALUTO-Team führte anschließend vor Ort in den jeweiligen Unternehmen eine Testbatterie durch, die einen Stresstest, eine Blutanalyse, verschiedene Kraft- und Beweglichkeitstests und eine Körperzusammensetzungsanalyse umfasste. Die teilnehmenden Mitarbeiter erhielten eine individuelle Auswertung mit Tipps und Hinweisen für ihre Gesundheit und ihre Lebensqualität. Ein aus allen ermittelten Werten gebildeter Gesundheitsindex zeigt am Ende sowohl den Mitarbeitern als auch in anonymisierter Form den Unternehmen auf, in welchen Bereichen Optimierungsbedarf besteht.

Nun beginnt der nächste Marathon: der der Auswertungen. Wir halten Sie über die Ergebnisse auf dem Laufenden. In der Bildergalerie sehen Sie einen Ausschnitt unserer Reise durch die Unternehmen.

Auf unserer Health Games-Sommerreise trafen wir auf einen besonderen Sportler. Mehr dazu lesen Sie hier.