Auftakt der Fortbildungsveranstaltungen des BDFL in Halle/Westfalen

Anfang Februar 2012 fand der jährliche Auftakt der Fortbildungsveranstaltungen des Bund Deutscher Fußball Lehrer in Halle/Westfalen unter der Leitung von Prof. Dr. Elmar Wienecke und seinen Kollegen Franz-Josef Reckels und Karsten Schlette statt.

 

40 Fußball-Lehrer und Verantwortliche von Nachwuchsleistungszentren hörten die Vorträge mit den Themen:
"Optimale Leistung durch richtige(s) Benzin, Erholung und Leistungsdiagnostik."

Prof. Dr. Michael Kellmann vom Zentrum für Sportpsychologie der Ruhr Universität Bochum referierte zum Thema "Nur wer richtig erholt ist, kann auch volle Leistung bringen", denn die Leistungsanforderungen und der Leistungsdruck im Sport werden immer stärker. Prof. Kellmann ist ebenfalls im Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Dortmund und dem VFL Bochum aktiv.

Horst Allmann, Fußball Lehrer und erfolgreicher Leichtathletiktrainer u. a. war er lange Jahre der persönliche Fitnesscoach von Jürgen Klinsmann, erläuterte den Teilnehmern das Thema "Optimale Leistungsfähigkeit durch moderne Leistungsdiagnostik" und stellte diese Testverfahren mit einer kritischen Betrachtung für die Praxis dar.

Prof. Dr. Elmar Wienecke berichtete von der neuen und erfolgreichen Möglichkeit, den Energiebedarf jedes einzelnen Spielers und Spitzentalents individuell zu messen und so eine optimale Leistung erzielen zu können. Die Trainer erlernten Zusammenhänge der mentalen und physischen Leistungsfähigkeit und erfuhren, dass ein mit optimaler Energie versorgter Gehirnstoffwechsel die Basis für die Traininganpassung ist.