Betriebliche Gesundheitsförderung ganz anders

STORCK Kraftmobil

3 Minuten Rückentraining pro Woche während der Produktions- und Arbeitszeit. Nach intensiver gemeinsamer Planungs- und Vorbereitungsphase hat SALUTO mit der August Storck KG, Halle/Westfalen ein einmaliges Modellprojekt zum Rückentraining am Arbeitsplatz angestoßen. Seit Oktober 2006 trainieren 100 STORCK Mitarbeiter 3 Minuten pro Woche während der Arbeitszeit Ihren Rücken. 

Das STORCK Kraftmobil: Ein transportables Trainingsgerät, mit dem ein apparategestütztes Training der tiefen Rückenmuskulatur durchgeführt wird. Das Trainingsgerät aus dem DAVID-Wirbelsäulenkonzept ist in einem extra dafür gebauten Wagen, der mit einem Gabelstapler an 6 Haltestellen im Storck-Produktionsbereich gefahren wird, um den Mitarbeitern ein direktes Training während der Arbeits- und Produktionszeit zu ermöglichen. Als zweites Unternehmen in Deutschland führt die AUGUST STORCK KG dieses einzigartige Modellprojekt - Kraftmobil: Rückentraining während des Produktions- und Arbeitsablaufes - durch. DaimlerChrysler, Stuttgart startete als erster und wurde von der Universität Heidelberg begleitet. Die dort bereits nach 16-wöchigem Training erzielten Ergebnisse waren überaus positiv. 

Das SALUTO Team bestehend aus Diplomsportwissenschaftlern und Physiotherapeuten führt nach einem Anamnesegespräch die Analysen durch und erstellt daraufhin einen individuellen Therapieplan. Das von SALUTO eingesetzte qualitativ hochwertige Konzept basiert auf einer umfassenden, computergesteuerten Funktionsanalyse der wirbelsäulensichernden Muskelgruppen. Die STORCK Mitarbeiter trainieren an einem speziellen Analyse- und Therapiegerät. Dies ermöglicht ein gezieltes und isoliertes Training der muskulären Schwachstellen der Wirbelsäule, insbesondere der tiefen Rückenmuskulatur.