Die erste Studiengruppe zieht Bilanz

Im Oktober des vergangenen Jahres starteten die ersten 14 Studierenden im Masterstudiengang Mikronährstofftherapie & Regulationsmedizin an der FHM Bielefeld. Das erste halbe Jahr ist geschafft und das Zwischenfazit ist positiv. Es ist also die richtige Zeit für Studieninteressierte: Bewerben Sie sich.

Alexander Sekora, Chefphysiotherapeut bei RB Leipzig

Alexander Sekora, Chefphysiotherapeut bei RB Leipzig

Online-Infoabend am 28.05. um 17:30 Uhr

Symposium zum Thema: Mikronährstoffe in der Therapie

„Der Studiengang gibt mir einen interessanten Einblick in die Biochemie des Körpers und die Möglichkeit, als Physiotherapeut Patienten und Sportlern noch intensiver und umfassender zu betreuen -  insbesondere im Bereich der Regeneration, Fitness und Schmerzminimierung. Es ist ein weiteres Tool in unserem medizinischen Werkzeugkasten, auf das wir Physiotherapeuten zugreifen können und gut in unsere Arbeit integrieren können.“

So resümiert Alexander Sekora, Student und Chefphysiotherapeut bei RB Leipzig. Sekora ist einer der 14 Master-Studierenden, die sich für den Studiengang Mikronährstofftherapie & Regulationsmedizin an der FHM Bielefeld unter der Leitung von Prof. Dr. Elmar Wienecke entschieden haben. Genau wie er sind alle anderen hauptberuflich Ärzte, Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Sport- oder Ernährungswissenschaftler. Das Studium ist auf Vereinbarkeit mit dem Beruf ausgelegt: Die wenigen Präsenzphasen finden an Wochenenden statt, alles andere ist online.

Was wird im Studiengang Mikronährstofftherapie & Regulationsmedizin vermittelt?

Das frühzeitige Erkennen und Korrigieren biochemischer Störungen, die Optimierung des Ernährungsverhaltens und die vielfältigen Zusammenhänge mit dem myofaszialen System: Die Studieninhalte des Masterstudiengangs Mikronährstofftherapie & Regulationsmedizin sind vielfältig und vermitteln neue Ansätze und Möglichkeiten der Behandlung, fernab von herkömmlicher Laboranalytik. Inhaltlich basiert das Studium auf langjährigen, evidenzbasierten retrospektiven Studienergebnissen von Studiengangsleiter Prof. Dr. Wienecke.

Fakten zum berufsbegleitendem Masterstudium im Überblick

  • Darum geht es: Neben grundlegenden und übergreifenden Aspekten der Regulationsmedizin und ihrer Bezugsdisziplinen Mikronährstoffe und Ernährung, bietet der Studiengang wahlweise zusätzlich Managementkompetenzen im Gesundheitswesen.
  • Studiendauer: 2 Jahre, aufgeteilt auf 6 Trimester
  • Start: Oktober eines jeden Jahres
  • Deadline Bewerbungsphase: 31. August 2018

Wo und wann gibt es mehr Informationen zum Studiengang?