Erste Studie zur Mundgesundheit bei SALUTO

Der Einfluss individualisierter Mikronährstoffzufuhr auf körpereigene Regulationssysteme unter besonderer Berücksichtigung der aMMP-8-Technologie als evidenzbasierte prädiktive Diagnostik in der Nachhaltigkeit und Lebensdauer von Zahnimplantaten sowie bioenergetischen Parametern der mitochondrialen Medizin und des HS-Omega-3-Index in der Zahnheilkunde.
 

ammp8-Messgerät bei SALUTO
Erste Studie zur Zahngesundheit bei SALUTO (ammp8)
Erste Studie zur Zahngesundheit bei SALUTO (ammp8/Mikronährstoffe)

Die sogenannte Matrix-Metallo-Proteinase 8 ist ein Enzym, das Kollagenfasern zerstört. In der Zahnmedizin wird daher häufig der „aMMP-8-Wert“ im Speichel bestimmt und im Rahmen von Parodontitisbehandlungen herangezogen. Parodontitis – und damit auch das aMMP 8 - wird aber auch mit bspw. Herzinfarkten in Verbindung gebracht.

Solch ein Messgerät (siehe Foto) kam nun auch bei SALUTO zum ersten Mal zum Einsatz: im Rahmen einer Studie der Stiftung für Mikronährstoffe – Prävention, Gesundheit, Lebensqualität gem. GmbH zum Einfluss einer Mikronährstofftherapie auf die Bindegewebsstrukturen des Zahnhalteapparates. Die Probanden tragen Zahnimplantate und begannen nach Mikronährstoffanalyse mit einer individualisierten Mikronährstofftherapie.

Der genaue Titel der evidenz-basierten retrospektiven Interventionsstudie lautet:

Der Einfluss individualisierter Mikronährstoffzufuhr auf körpereigene Regulationssysteme unter besonderer Berücksichtigung der aMMP-8-Technologie als evidenzbasierte prädiktive Diagnostik in der Nachhaltigkeit und Lebensdauer von Zahnimplantaten sowie bioenergetischen Parametern

Ein erstes positives Fazit ist: Durch die individualisierte Mikronährstoffzufuhr konnten Entzündungen gelindert, das Immunsystems gestärkt sowie bei 50% der Probanden mit einem erhöhten aMMP-8-Wert eine Periimplantitits verhindert werden.

Alle Erläuterungen sind in diesem Kurzbericht zu finden: Kurzbericht