Innovationspreis 2017 für Prof. Dr. Elmar Wienecke

Ein Artikel von Sigrun Lohmeyer, veröffentlicht im Haller Willem.

Besondere Auszeichnung von Andreas Hefel (Präsident der Stiftung für Gesundheit und Umwelt) für Prof. Dr. Elmar Wienecke (li): seine langjährige Forschungsarbeit und wissenschaftlichen Studien wurden in der Schweiz mit dem Innovationspreis 2017 belohnt

Seit seinem persönlichen, verletzungsbedingten Schicksal vor gut 40 Jahren forscht Prof. Dr. Elmar Wienecke nach den Ursachen für sportliche Verletzungen ohne Fremdeinwirkung. Damals wollte er es nicht ungefragt hinnehmen, dass seine Karriere in der Fußball-Bundesliga endete, bevor sie richtig angefangen hatte. Dies führte den sympathischen Sportwissenschaftler auf das Thema Mikronährstoffe, die seinem Standpunkt nach Ursache nicht nur für Verletzungen im Leistungssport sondern auch für vielerlei Befindlichkeitsstörungen im alltäglichen Leben der Menschen sind. Diesen Standpunkt begründete er im Laufe der vielen Jahre mit sorgfältiger Forschungsarbeit und wissenschaftlichen Studien. Sein erstes Buch „Patient Bundesliga“ handelt von durch falsches Training und vor allem durch falsche Ernährung provozierten Verletzungen.

Anfangs belächelt von zahlreichen Medizinern, Fachleuten und Sportlern kämpfte Prof. Dr. Elmar Wienecke um Anerkennung seiner (sport)wissenschaftlichen Erkenntnisse – nicht, um Ehre und Ruhm zu erlangen, sondern vor allem, weil es ihm am Herzen lag und immer noch liegt, Menschen zu helfen. Eine erste detaillierte Auswertung seiner bis dahin erfolgen Forschungen präsentierte er in seiner Broschüre „Mikronährstoffe, Spurenelemente und Vitamine“. Einen nachhaltigen Erfolg erzielte er zudem mit der sportmedizinisch-wissenschaftlichen Begleitung der Handball-Nationalmannschaft von 2006 bis 2013 sowie der Fußballmannschaft der Vereinigten Staaten unter der Führung von Jürgen Klinsmann.

Zwischen 1994 und 2017 untersuchte Prof. Dr. Elmar Wienecke insgesamt 59.455 Personen unterschiedlichen Alters und Verfassung: Hochleistungssportler, Freizeitsportler, leistungsorientierte Freizeitsportlicher und Inaktive wurden durch eine intrazelluläre Blutanalyse auf Mängel von Mikronährstoffen untersucht. Die Daten sind in einer weltweit einmaligen, evidenzbasierten Datenbank zusammengefasst und ausgewertet – die Ergebnisse sind Grundlage der Forschungsarbeit. Sein hartnäckiger Kampf  und sein eiserner Weg tragen immer mehr Früchte – nicht nur bei den zahlreichen Menschen, denen er mit der Mikronährstoffanalyse zu einem gesunderen, fitteren Leben verholfen hat. Inzwischen wurde Prof. Dr. Elmar Wienecke zu weltweiten Gesundheitskongressen geladen, um über das Thema zu referieren, für das er seit 40 Jahren brennt und forscht.

Beim 12. Bodenseekongress für Regulations- und moderne orthomolekulare Medizin in der Schweiz von der Stiftung für Gesundheit und Umwelt wurde Prof. Dr. Elmar Wienecke nicht nur als Referent vor 200 europäischen Therapeuten geladen. Er erhielt außerdem den erstmals verliehenen Innovationspreis 2017 im Wert von 10.000 Euro als Auszeichnung für seine hervorragende Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich der Mikronährstofftherapie. „Das war wirklich eine außergewöhnliche Anerkennung meiner Arbeit,“ freut sich Elmar Wienecke über die besondere Wertschätzung seiner langjährigen Forschungsarbeit. Seit zwei Jahren hat er außerdem eine Professur für Sporternährung- und Regulationsmedizin an der FHM inne. Höhepunkt seiner Forschungsarbeit und seiner klinischen Studien jedoch ist der weltweit erste berufsbegleitende Master-Studiengang „Mikronährstoff-Therapie und Regulationsmedizin“, der ab Oktober 2017 an der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld eingerichtet wird. Herzlichen Glückwunsch!