Master-Studiengang unter der Leitung von Prof. Dr. Elmar Wienecke ist gestartet

Deutschlands erster Master-Studiengang Mikronährstofftherapie & Regulationsmedizin mit Studierenden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und aus dem Team des aktuellen Championsleague Teilnehmers RB Leipzig an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) gestartet.

Der Studiengang Mikronährstofftherapie & Regulationsmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. Elmar Wienecke.

v.l.: Dr. Burkhard Poeggeler, Prof. Dr. Elmar Wienecke, Dr. Kurt Mosetter, Dr. Wolfgang Simon

Der Auftakt ist gemacht: Der deutschlandweit erste Master-Studiengang Mikronährstofftherapie & Regulationsmedizin ist an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld unter der Leitung von Prof. Dr. Elmar Wienecke gestartet. Die 14 Studierenden kommen dafür nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Österreich, der Schweiz und aus dem Team des aktuellen Championsleague Teilnehmers RB Leipzig.
Der berufsbegleitende Studiengang hat zum Ziel, Therapeuten (Ärzte, Physiotherapeuten. Ernährungswissenschaftler) im Hinblick auf die Wirksamkeit von Mikronährstoffen sowie Regulationsmedizin weiterzubilden. Somit hat die Stiftung für Mikronährstoffe – Prävention, Gesundheit, Lebensqualität, die Prof. Wienecke 2013 ins Leben gerufen hat, einen der Stiftungszwecke erfüllt: Integration von Basiswissen in die Ausbildungsstruktur von Ärzten, Physiotherapeuten und Ernährungswissenschaftlern.

Grundlage und Lerninhalte sind die evidenz-basierten Studien und Forschungsprojekte von Prof. Wienecke und seinem Team, für die er kürzlich in der Schweiz mit dem Innovationspreis 2017 für seine Forschungs- und Entwicklungsarbeit und deren praktische Anwendung im Bereich der Mikronährstofftherapie ausgezeichnet wurde. Neben Prof. Wienecke als wissenschaftlichem Studiengangleiter sind zudem der wissenschaftliche Berater Dr. med. Kurt Mosetter (aus dem ärztlichen Team von RB Leipzig und der TSG 1899 Hoffenheim), Dr. Wolfgang Simon (Biochemiker), Dr. Burkard Poeggeler (Wissenschaftlicher Beirat der Stiftung Gesundheit und Umwelt), Prof. Dr. med. Clemens von Schacky (Leiter der Kardiologie an der Universität München),  Jola Jaromin-Bowe  (Ernährungswissenschaftlerin u. a. Nachwuchs Borussia Dortmund) sowie weitere Spezialisten an den Kompetenzbereichen des Studiengangs beteiligt.

Der Master-Studiengang dauert insgesamt zwei Jahre und ist als berufsbegleitende Variante so organisiert, dass die Studierenden an ausgewählten Wochenenden Präsenzvorlesungen in der Hochschule haben. Onlinevorlesungen und Selbststudium auf der Basis eines Blended Learning-Konzepts wirken ergänzend. Die Präsenztage sind optimal auf die Bedürfnisse Berufstätiger abgestimmt und stehen für eine verlässliche Planung bereits langfristig fest. Aus diesem Grund nehmen auch zwei Physiotherapeuten von RB Leipzig mit Unterstützung von Sportdirektor Ralf Rangnick und Dr. Kurt Mosetter teil.

Alle Informationen zum Studiengang gibt es hier.