Neuerungen bei SALUTO: Umbau & Neustart

Neustart ab April 2024 - Nachfolger für das Gesundheitsstudio und die Physiotherapiepraxis gefunden

Dr. Sebastian Mäueler und Prof. Dr. Elmar Wienecke

Dr. Sebastian Mäueler und Prof. Dr. Elmar Wienecke

Nach dem Umbau und der Modernisierung des Trainingsbereichs sowie der Wiederaufnahme des Rehabilitationssports gibt es ab 01. April 2024 einen Neustart. Der Trainingsbetrieb und die Physiotherapie läuft für alle Mitglieder – wenn auch etwas eingeschränkt – weiter.

Nach fast 30 Jahren startet der Nachfolger für das Gesundheitsstudio und die Physiotherapiepraxis durch.

Prof. Dr. Elmar und Marion Wienecke freuen sich, dass sie mit dem bereits in OWL etablierten Team von mobilo | Therapie + Training diese Kompetenz gefunden haben.

Die Vision von mobilo lautet: Wir bringen Menschen in Bewegung! Bewegungsmangel ist die Hauptursache der zehn größten Volkskrankheiten in Deutschland. Dieser Zusammenhang ist allerdings hervorragend erforscht und eine Vielzahl an Problemlösungen bekannt und exakt definiert. Veränderungen im Bewegungsverhalten von Menschen zu erreichen, ist komplex und erfordert eine systematische, komplementäre Kooperation verschiedener Disziplinen im Gesundheitssystem. Dies umfasst sowohl ärztliche, physio- und ergotherapeutische, sport- und trainingswissenschaftliche wie auch ökonomische, organisatorische und administrative Kenntnisse und Verfahren. Die geplante, systematische und aufeinander abgestimmte Anwendung dieser Kenntnisse bestimmt über den Erfolg der Behandlung und damit die Gesundheit des Kunden/Patienten.

Mobilo bildet damit das komplementärmedizinische Bindeglied zwischen der ärztlichen und therapeutischen Schulmedizin und dem Freizeit- und Breitensport und realisiert für alle Menschen individuell dosierte, qualitativ hochwertige Bewegungsangebote. Aus dieser Grundüberlegung hat mobilo das Konzept ‚Therapie 4.0‘ entwickelt und wird dieses ab 2024 auch in Halle/Westfalen anbieten.

  • Interdisziplinäre Therapie – Ursachen von Beschwerden und Krankheiten sind komplex und verlangen differenzierte, fachübergreifende Lösungen.
  • Digitales Arbeiten – moderne Therapie verlangt Digitalität da, wo sie Dinge erleichtert/verbessert und klassische Therapie, wo der Kontakt zum Menschen sinnvoll und notwendig ist.
  • Wertschätzende Teamführung & Entwicklung – situative Führung, zeitnahes ehrliches und konstruktives Feedback, Fort- und Weiterbildung sowie persönliche Entwicklung.
  • Patientenorientierung – Der Patient im Fokus! Bedarfsanalysen, analytisches Vorgehen und das Ableiten individueller Lösungen daraus für den Patienten mit dem Fokus auf Empowerment hin zu einem gesunden eigenverantwortlichen Verhalten.

Mobilo ist mit 4 Standorten im Kreis Gütersloh in der Gesundheitsversorgung fest etabliert. Neben der klassischen Physio- und Ergotherapie werden verschiedene Programme wie die Therapie bei Krebserkrankungen, Rücken- und Gelenksschmerzen sowie die Nachsorge nach Aufenthalten in Rehaeinrichtungen oder nach Operationen angeboten. Aber auch den fitten Gesundheitssportler unterstützt das Team mobilo mit trainingswissenschaftlichen Konzepten und exzellentem Fachpersonal beim Erreichen der individuellen Ziele.

Was können die Patienten und Kunden in Zukunft erwarten:

  • ein tolles, motiviertes interdisziplinäres Team
  • einen modernisierten Therapie- und Trainingsbereich
  • neue evidenz-basierte Trainingstherapien
  • Onkologische Trainingstherapie (OTT)
  • Intensive medizinische Trainingstherapie (IMTT/FPZ)
  • Rentenversicherungsprogramme – T-RENA & RV-Fit
  • Präventionskurse in Präsenz & digital
  • Neustart des Reha-Sports
  • u.v.m.

Das Team von SALUTO bleibt den PatientInnen und KundInnen erhalten. Darüber hinaus werden neue Kollegen das Team mobilo nach und nach verstärken.

SALUTO bleibt SALUTO an gleicher Stelle, mit dem Arbeitsbereich Mikronährstoffdiagnostik und Mikronährstofftherapie.

Die Welt der Mikronährstoffdiagnostik und -therapie hat mittlerweile weltweite Anerkennung erhalten. Mit der Gründung der Stiftung für Mikronährstoffe – Prävention, Gesundheit, Lebensqualität 2013, dem 2017 gestarteten Masterstudiengang Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld und Gründung der Schwesterfirma Energy for Health wurden die Weichen für diese Zukunft gestellt.

Durch Forschungsprojekte, Studien und nicht zuletzt der Präsenz im Schweizer Gesundheitsfernsehen QS24TV haben sich die Mikronährstoffanalysen von SALUTO als „Energie auf Rezept"-Konzept etabliert. Durch die erhaltenen Auszeichnungen mit einem Innovationspreis, dem Award des QS24TV und aktuell der Berufung von Prof. Dr. Elmar Wienecke als Senator in den neu gegründeten GesundheitsSenat Deutschland warten viele spannende Aufgaben. Diesen Bereich weiter auf- und auszubauen ist das zukünftige Arbeitsfeld von Prof. Dr. Elmar Wienecke und seinem Team.