Prof. Dr. Elmar Wienecke begeisterte beim Internationalen Trainer-Kongress in Bochum

Vom 24. bis 26. Juli fand der 60. Internationale Trainer-Kongress (ITK) des BDFL (Bund Deutscher Fußball-Lehrer) in Bochum statt. Rund 1.200 Fußballtrainer aus 30 Ländern waren von den angebotenen Inhalten sehr angetan und konnten für die Trainingsarbeit in ihren Vereinen viele wichtige Erkenntnisse mitnehmen.

Horst Hrubesch, Matthias Sammer, Ralf Rangnick, Dieter Hecking, Mirko Slomka, Frank Wormuth, Hellmut Krug, Lutz Michael Fröhlich, Frank Kramer, Daniel Niedzkowski, Hermann Gerland – die Liste der Top-Referenten während des 60. ITK des BDFL zum Thema „Zielgerichtetes Angriffsspiel als Schlüssel zum Erfolg“ las sich wie ein „Who is Who“ des deutschen Fußballs. Auch Prof. Dr. Elmar Wienecke durfte sich zu diesen Referenten zählen.

Wienecke beschäftigte sich in seinem Vortrag zunächst mit dem weit verbreiteten Phänomen, dass Spitzensportler, Trainer, Fach- und Führungskräfte sich nicht ausreichend erholen können und ermattet fühlen. Er zog Rückschlüsse auf die Ernährung und sieht dort auch den Lösungsansatz: Mit dem Ausgleich eines Mangels auf der Ebene der Mikronährstoffe kann eine Besserung bei diesen und weiteren Beschwerden erreicht werden - ohne Medikamente nehmen zu müssen. Wienecke stützt sich dabei auf Erfahrungen mit verschiedensten Anzeichen von gefühlter oder tatsächlicher Erschöpfung bzw. bestimmten Krankheits- und Verletzungserscheinungen, die bei über 50.000 Personen mit verschiedenen Hintergründen (u.a. Spitzensport oder Managementbereich) analysiert wurden.

Dieser Personenkreis ist für die Forschung sehr interessant, weil er im Grenzbereich des menschlichen Körpers arbeitet. Sich der Ernährung als Einflussfaktor für Leistung zuzuwenden, ist keine neue Erkenntnis. Aber auch bei einem gesunden Ernährungsverhalten kann es zu Mangelerscheinungen im Bereich der Mikronährstoffe kommen. Für die BDFL-Besucher hatte Wienecke abschließend einfache Tipps für den Alltag parat.

„Mit diesen herausragenden Referenten ist uns eine interessante und äußerst informative Fortbildungsveranstaltung gelungen“, zeigte sich BDFL-Präsident Lutz Hangartner mit dem Verlauf des Kongresses sehr zufrieden.